Ölziehen - Blonde Frau die Lippen schürzt

Ölziehen – Mundhygiene, Vorsorge und Entgiftung

Ölziehen tut nicht nur was für die Mundhygiene. Es unterstützt auch den Stoffwechsel, die körpereigene Entgiftung und die Verdauung. Wie es geht und was es alles zu beachten gibt, erfährst du in diesem Artikel.

Von Zahnärzten empfohlen

Mein erstes Mal Ölziehen liegt jetzt schon eine ganze Weile zurück. Meine Zahnärztin brachte mich 2005 auf die Idee, weil ich empfindliche Zahnhälse hatte, ich aber kein Fluor benutzen wollte.

Anfänglich war es ziemlich ungewohnt, Öl zwischen den vorderen Zähnen hin und her zu schieben und zu ziehen ohne zu schlucken. Außerdem wurde meine Kiefermuskulatur schnell müde und das Gefühl im Mund war schlichtweg unangenehm.

Aber die vielen Vorteile und meine empfindlichen Zahnhälse ließen mich durchhalten.

Innerhalb kurzer Zeit gewöhnten mein Kiefer und ich uns an die Mundgymnastik und seitdem gehört das Ölziehen zu meinen festen Morgenritualen.

Die Empfindlichkeit meiner Zahnhälse, die sich hin und wieder bei kalten oder säurehaltigen Getränken oder Speisen bemerkbar machte, ist verschwunden.

Alleskönner Ölziehen

Auch bei Zahnfleischbluten, Karies(bekämpfung), Mundgeruch und lockeren Zähnen soll sich das Ölziehen positiv auswirken. Zudem haben Verfärbungen wenig Chance, sich abzulagern und die Zähne werden wieder weißer. Meine Zahnärztin ist bei der Routineuntersuchung jedes Mal wieder begeistert.

Ganzheitliche Therapie im Ayurveda

Aber Ölziehen kann noch viel mehr. Es gehört in der ayurvedischen Lehre traditionell zur ganzheitlichen Therapie vieler anderer Krankheiten.

Bereits in der ersten ayurvedischen Schrift, der 2000 Jahre alten Charaka Samhita, wird das Ölziehen erklärt und empfohlen und über 30 verschiedene Krankheiten sind aufgeführt, die sich mit dem Ölziehen heilen lassen sollen. So z. B. auch Kopfschmerzen und Migräne.

In den 1990ern ist das Ölziehen dann in den Westen gelangt. 

Ölziehen – so geht’s!

1. Zunge reinigen

Zunächst erst mal gründlichst die Zunge reinigen. Allein dieses Ritual birgt schon diverse Vorteile. Dafür würde ich einen Zungenschaber empfehlen. Es aber auch auch mit einem Löffel. Eine Zahnbürste würde ich dafür nicht empfehlen, das Ergebnis ist längst nicht so gründlich, wie das mit einem Zungenschaber* oder Löffel.

Die Zungenreinigung ist wichtig, da sich Nacht ein dünner Belag auf der Zunge bildet. Dieser Belag gilt als Abfallstoff (Mala) und sollte vor dem Ölziehen entfernt werden. Die Zunge wird sauber, Mundgeruch reduziert und die Geschmackswahrnehmung wieder feiner. 

Der Zungenoberfläche werden außerdem, ähnlich wie den Reflexzonen der Fußsohlen, bestimmte Organe zugeordnet.

Der Zungenspitze ist das Herz zugeteilt. Bis zum Zungengrund folgen dann Lunge, Milz, Magen, Blase und Nieren. Rechts der Relfexzone des Magens ist der Leber zugeordnet, links die Gallenblase, rechts vom Bereich der Blase und Nieren befindet sich die Dickdarmzone, links die Dünndarmzone.

Durch das Abschaben der Zunge werden diese Zungenreflexzonen von Belägen befreit und so können durch das Ölziehen das Verdauungssystem und die anderen genannten Organe entgiftet und stimuliert werden.

Das Ölziehen sollte direkt morgens nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen erfolgen (auch kein Wasser vorher trinken!).

Zunge geputzt? Auf geht’s! 

2. Hochwertiges Öl wählen

Für das Ölziehen sollten nur hochwertige Bio-Öle verwendet werden. Wir wollen den Körper ja bei der Reinigung unterstützen und nicht noch mehr Schadstoffe zufügen.

Ich empfehle für das Ölziehen Sesamöl* oder Kokosöl*. Die beiden Öle haben tolle antibakterielle Eigenschaften. und entzündungshemmende Wirkung.

Kokosöl ist vom Geschmack her für viele etwas angenehmer.

Bei akuten Entzündungen oder Infektionen im Mund kann dem Öl noch ein Tropfen Oregano-Öl oder Grapefruitkernextrakt zugefügt werden.

Prothesen sollten vorher herausgenommen werden.

3. Loslegen

Ein Esslöffel Öl in den Mund nehmen und idealerweise 15 – 20 Minuten im Mund durch die Zähne hin und her spülen, schlürfen und saugen.

ACHTUNG: Nicht gurgeln oder den Kopf in den Nacken legen, da nichts von der Flüssigkeit geschluckt werden sollte. Denn in ihr befinden sich ja die Gifte, die wir loswerden wollen.

Kurze Pausen zwischendurch sind erlaubt, damit sich das Öl im Mund verteilen und einwirken kann.

Muskelkrämpfe im Wangen- oder Kieferbereich weisen auf etwas zu viel Ehrgeiz hin. Sollte die Muskulatur krampfen, lieber ein bisschen Eifer rausnehmen.

4. Finish

Zum Ende hin wird das Öl-Speichelgemisch flüssiger und färbt sich weiß.  Das Öl sollte in ein Papiertaschentuch gespuckt werden, damit die Gifte und Bakterien nicht in den Wasserkreislauf geraten. Das Tuch dann einfach im Müll entsorgen.

Den Mund anschließend mehrfach mit warmem Wasser gut ausspülen und dann gründlich die Zähne putzen.

Am besten mit einer separaten Zahnbürste (die nur für das Putzen nach dem Ölziehen verwendet wird) und mit einer milden ayurvedischen oder basischen Zahnpasta. 

Ölziehen – Übung macht den Meister

Es kann wie gesagt zu Beginn etwas Überwindung kosten. Also vielleicht erst mal klein anfangen – mit einem Teelöffel und vielleicht nur 5 Minuten.

Wenn das Ölziehen mal unterbrochen werden muss, Öl wie oben beschrieben ausspucken und entsorgen und einfach einen neuen Löffel Öl in den Mund nehmen und weitermachen.

Vorsicht bei Amalgam-Plomben. Es kann sein, dass sich durch das Ölziehen Quecksilber aus den Füllungen löst und nicht komplett im Öl bleibt sondern über die Mundschleimhaut in den Körper wandert. Also lieber noch mal mit dem Zahnarzt sprechen…

Entgiftende Methoden können nur dann Wirkung erzielen, wenn keine Giftquellen mehr im Körper vorhanden sind.

Zeitproblem?

20 Minuten sind ganz schön lang? Wenn morgens wenig Zeit ist und du schon etwas geübt bist im Ölziehen, folge deiner Morgen-Routine – geh duschen, mach den Kindern oder dir Frühstück, lese Zeitung… Nur reden geht eben nicht. 😉

Wenn du dir ein bisschen extra Zeit gönnen kannst, geh die Sache ganz meditativ an, setze dich bequem hin und halte den Fokus nach innen gerichtet oder schnapp dir ein inspirierendes Buch.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Relevante Artikel:
Ayurvedisch detoxen – die sanfte Entgiftung

Tags:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert